Freitag, 18. Januar 2013

Sportinduziertes Asthma

Unter Asthma-Anfällen, die besonders während oder nach sportlichen Aktivitäten auftreten leiden viele Asthmatiker.

Meistens treten diese Anfälle 5-20 Minuten nach dem Beginn des Trainings auf und können sogar bis nach dem Training anhalten.

Was sind die Symptome?

Im Grunde genommen sind die Symptome bei Sport-Asthma genau die gleichen wie bei herkömmlichen Asthma-Anfällen:

  • Husten
  • Keuchen
  • Engegefühl im Brustkorb
  • Atemnot
  • starke Müdigkeit während und nach dem Training
Asthma Sport

Wieso tritt diese Art von Asthma auf?

Der Körper muss während einer sportlichen Betätigung viel stärker arbeiten als im normalen Alltag. Daher wird auch mehr Sauerstoff benötigt und die Lungen arbeiten stärker als normal.

Durch das schnellere Atmen trocknet das Innere der Atemwege aus und durch die sportliche Betätigung kommt es zu einer Verdunstung, welche die Atemwege auskühlen lässt.

Mit Fortschreiten des Trainings werden die Atemwege mehr und mehr gereizt und verengen sich schließlich, was zu einem Asthma-Anfall führt.

Was für Vorsichtsmaßnahmen können getroffen werden?

Eine Asthma-Attacke tritt eher auf, wenn Sie mit dem Training beginnen, bevor Sie komplett aufgewärmt sind. Erlauben Sie sich daher immer mindestens 10 Minuten leichte Aufwärmzeit, bevor Sie mit Ihrem eigentlich Sport beginnen.

Auf Sport in der Natur, wenn es nebelig oder besonders kalt ist, sollten Sie nach Möglichkeit auch verzichten, da dies nur eine zusätzliche Belastung für Ihre Bronchien bedeutet.

Links

Suche

 

RSS Box


Asthma
Fakten
Neuigkeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren