Freitag, 11. Januar 2013

Kann das richtige Essen in der Schwangerschaft Asthma verhindern?

Viele Menschen weltweit leiden unter Asthma, etwa 300 Millionen sind es zur Zeit. Da liegt es nahe, dass Forscher viel unternehmen, um endlich eine Lösung gegen die Atemwegserkrankung zu finden.

Kann Vitamin E helfen?
In Großbritannien haben Wissenschaftler laut der BBC nun herausgefunden, dass schwangere Frauen besonders viel Suppe mit Vitamin E essen sollten.

Vitamin E bewirkt beim Fötus ein gesundes Lungenwachstum und man weiß, dass eine starke Lunge eher selten Erkrankungen wie Asthma entwickelt.

Professor Graham Deveraux von der Universität in Aberdeen, Schottland, hat in einer kleinen Studie mit schwangeren Frauen herausgefunden, dass sich bei einer Ernährung mit viel Vitamin E nicht nur die Vitamin-Werte verändert hätten, sondern auch der Zink-Spiegel, die Fettsäuren, das Selenium und das Vitamin D. Dies alles sind Nährwerte, die Asthma verhindern können.

Schwangere Frau kocht Suppe

Super-Suppen
Nach dieser Erkenntnis hat Deveraux sich mit einem Suppenhersteller zusammengesetzt und eine Reihe von verschiedenen "Super-Suppen" entwickelt, die besonders viel Vitamin E enthalten.

In einer neuen Studie bittet der Wissenschaftler nun schwangere Partizipanten, drei Mal pro Woche entweder normale Suppe oder die mit Vitamin E bereicherte Suppe zu essen.

Die Ergebnisse dieser Studie sind bislang noch nicht veröffentlicht worden, Deveraux ist aber zuversichtlich, dass man in Zukunft viele Fälle von Asthma im Kindesalter von vorneherein allein mit der richtigen Ernährung verhindern kann.

Links

Suche

 

RSS Box


Asthma
Fakten
Neuigkeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren