Freitag, 17. August 2012

Warum diese Plattform? Einige Zahlen

Asthma - in der korrekten Fachsprache Asthma Bronchiale - wird aus dem griechischen abgeleitet und steht für die Atemnot.

Asthma ist eine Reizreaktion der Lungen und Bronchien. Der Atemnot geht zunächst ein Auslöser voraus, woraufhin sich die Atemwege verengen und entzünden. In schweren Fällen kann diese Atemnot sogar lebensbedrohlich sein. Unterschieden wird die Atemnot in ein allergisches und nicht-allergisches Asthma. Das allergische wird durch einen speziellen Reizstoff hervorgerufen. Darunter fallen beispielsweise Pollen, Staub oder Tierhaar. Im Gegensatz zu dem nicht-allergisches Asthma, welches beispielsweise durch kalte Atemluft hervorgerufen werden kann.

Bei Kindern ist Asthma eine häufig auftretende chronische Erkrankung, die sich jedoch häufig im Alter verwächst. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund schätzt, dass rund jedes zehnte Kind an dieser Atemwegserkrankung leidet. Im Erwachsenenalter ist diese Zahl deutlich geringer. Etwa 4 bis 6 Prozent der Erwachsenen sind von Asthma betroffen. Erstaunlicherweise liegt die Zahl der erkrankten Frauen deutlich höher als bei den Männern. Weltweit beläuft sich die Zahl der Asthmatiker derzeitig auf geschätzte 300 Millionen Menschen.

Genau aus diesem Grunde gibt es diese Plattform - denn es gibt genügend Stoff für Diskussionen.

Links

Suche

 

RSS Box


Asthma
Fakten
Neuigkeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren